DER URSPRUNG UNSERS VEREINS

LIEGT IM BERGBAU

Es begann als Gruppe von Bergleuten.

Ursprung des Vereins - der älteste von Rheinbreitbach - war eine Gruppe von Bergleuten, die sich um das Jahr 1774 zu einer Knappschaft zusammenschlossen, um mit einer gemeinsamen Kasse bedürftige Mitglieder oder deren Familien- angehörigen bei etwaigen Unglücksfällen zu unterstützen.
Im wesentlichen waren es zwei Motive, die zur Gründung dieser Gemeinschaft führten. Es galt, den in Not geratenen Bergleuten helfen sowie die traditionellen Heimatfeste zu feiern.
Als vor ca. 120 Jahren das Bergwerk geschlossen wurde, setzte die damalige Knappschaft diese Gemeinschaft als St. Josephs-Bürgerverein fort, da sie sich den heiligen Joseph als ihren Schutzpatron erwählt hatte.
Heute wie damals ist es vornehmlich Aufgabe des Vereins, die alten Heimatfeste fortzuführen und der Bürgerschaft das Gefühl der Verbundenheit untereinander zu geben.
Es sollen Einrichtungen und Veranstaltungen gefördert werden, die die Integration und den Zusammenhalt möglichst aller Bürger fordern und dazu beitragen, daß sich der Einzelne wieder stärker mit seinem Dorf und seiner Stadt
identifiziert.

Die Pflege des Brauchtums und Integration steht im Vordergrund.

Wir sind ausschließlich gemeinnützig tätig.

Auch die heutige Generation sieht dies als ihre Hauptaufgabe an, wobei zukünftig auch Umweltaufgaben als Patenschaften übernommen werden sollen.

Der Verein verfolgt ausschliesslich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne eines christlichen und friedlichen Lebens seiner Mitglieder und Bürger. Ihm obliegt weiterhin die Pflege des heimischen Brauchtums.

Dazu veranstaltet er sein jährliches Patronatsfest mit Königsschießen und wirkt mitgestaltend bei der jährlichen Magdalenenkirmes und den traditionellen Parkfesten der Ortsvereine von Rheinbreitbach. Zusätzlich bietet er für Mitglieder Informations- und Ausflugsveranstaltungen an, u. a. zur Erfahrung der heimatlichen Geschichte.

Vereinsfoto von 1939

Archiv Heimatverein / Repro O. Klömken